© UNICEF - Claudia Berger
Sandra Thier hat sich als Journalistin und TV-Moderatorin einen Namen gemacht. Die gebürtige Grazerin ist seit 18 Jahren bei diversen Medien in Österreich und Deutschland tätig.
Ausgebildet bei Ö3 und ORF Fernsehen ging es nach einer kurzen Station bei WOMAN zu ATV, wo sie der erste News Anchor 2003 wurde und diverse TV-Formate moderierte. 2005 schaffte sie den Sprung nach Deutschland. Dort stand sie fast 10 Jahre bei den „RTL II News“ vor der Kamera, moderierte aber auch „RTL II Spezial – das Magazin“ sowie das „Red Bull Air Race“ und die Überraschungsshow „Surprise Surprise“ bei RTL. Aktuell moderiert sie beim BR „Faszination Wissen“ und ist darüber hinaus Geschäftsführerin bei Diego5 Studios, einem Unternehmen für Branded Entertainment und Online Video Marketing.
Ihre Bekanntheit und ihre Fähigkeiten als Moderatorin nutzt sie, um sich einen persönlichen Traum zu erfüllen: Als UNICEF-Botschafterin setzt sie sich für Kinderrechte ein. Die studierte Kommunikationswissenschaftlerin berichtete in eigenen Reportagen u.a. aus dem Kongo, Ghana, Burundi, Burkina Faso und Bangladesch. Durch Aufklärung will sie andere ermutigen, sich für Menschen in Not einzusetzen und so einen positiven Unterschied zu machen. Mehr über Sandras Engagement für UNICEF findest du auf der UNICEF-Website.
Im „Dreampions“-Buch erzählt Sandra Thier von ihrem Weg zum UNICEF-Engagement und den bewegenden Begegnungen während ihrer Reportagen. Es sind vor allem die beeindruckenden Geschichten der Menschen vor Ort, die Sandra immer wieder motivieren und zeigen, dass es auf jeden einzelnen ankommt.
Hier sind einige Fotos von Sandras Reise nach Burundi:
(1) Herzlicher Empfang in Burundi
© UNICEF - Claudia Berger
(2) Interview mit Richard von "Maison Shalom"
© UNICEF - Claudia Berger
(3) Nach unseren Gesprächen
© UNICEF - Claudia Berger
(4) Besuch der "Maison Shalom" Schule
© UNICEF - Claudia Berger
(5) Wir lernten voneinander
© UNICEF - Claudia Berger
(6) Es gab noch Vieles zu entdecken...
© UNICEF - Claudia Berger