Und täglich grüßt dein Lebenstraum…

Eine Buchempfehlung



Das Thema „Lebensträume“ beschäftigt viele. Das wird nicht zuletzt dadurch deutlich, dass darüber zahlreiche Bücher geschrieben werden. Natürlich ist das Buch „Dreampions - Begeisternde Erfahrungen und ehrliche Empfehlungen von Menschen, die ihren Lebenstraum verwirklicht haben“ für uns ein Standardwerk zu diesem Thema. Doch auch andere Bücher verdienen es durchaus, gelesen zu werden.

Ein solches Buch ist das Werk von Emanuel Koch: „Und täglich grüßt dein Lebenstraum – Mutig handeln und das Unmögliche schaffen“.

Worum geht es?
Emanuel Koch schreibt in seinem Buch über verschiedene Phasen in der Entwicklung von Lebensträumen – von der bewussten Wahrnehmung der eigenen Träume bis hin zum Startschuss für die Umsetzung. Die zentrale Aussage des Buches ist es, dass Lebensträume immer mit Angst verbunden sind – Angst vor dem Neuen, Ungewissen, Angst vor dem Verlassen der eigenen Komfortzone, vor dem Scheitern, vor der Meinung der anderen. Doch statt die Angst zu verteufeln, ist sie für ihn ein wichtiger Indikator dafür, dass sich Menschen auf dem richtigen Weg befinden zu den Themen, die sie wirklich beschäftigen. Es gilt also nicht, die Angst loszuwerden, sondern darum, sie als zwangsläufigen Begleiter zu akzeptieren. Und dann trotzdem den eigenen Träumen zu folgen. Dabei hilft es, sich klar vor Augen zu führen, welcher tieferliegende Nutzen, welches große Ziel mit der Verwirklichung des eigenen großen Traumes verbunden ist. Wenn der Nutzen größer erscheint als die Angst, dann hat der Traum eine gute Chance, das Licht der Wirklichkeit zu erblicken.

Wie liest sich das Buch?
Das Buch ist lebensnah geschrieben und voll von anschaulichen Beispielen und Metaphern. Wer schon einmal auf einem 5-Meter-Brett im Schwimmbad mit sich gehadert hat, ob der Sprung wirklich eine gute Idee ist, weiß sehr genau, was Emanuel Koch meint, wenn er über die Rolle der Angst spricht. Auch das Konzept eines Traumtresors, in dem ein Traum versteckt gehalten wird und der persönliche Axel, der immer wieder an den Nutzen erinnert sind nette Ideen. Der Autor wählt immer wieder seine persönliche Geschichte als Beispiel für bestimmte Gedanken. Durch die persönlichen Erfahrungen auf einem nicht immer einfachen Weg wirkt der Autor sympathisch und das Buch sehr authentisch und realitätsnah. Anders als viele Bücher zum Thema Lebenstraum geht Herr Koch auch auf die nicht so offensichtlichen Schwierigkeiten in der Traumumsetzung ein. Denn der Teufel liegt bekanntlich auch hier im Detail.

Das Dreampions-Urteil
Dieses Buch ist durchaus empfehlenswert. Es kommt ohne erhobenen Zeigefinger aus und kommuniziert auf Augenhöhe. Der Autor nimmt sich selbst nicht zu ernst und geht offen mit seinen eigenen Ängsten um. Dadurch lesen sich besonders die Beispiele und Anekdoten flüssig und kurzweilig. An der einen oder anderen Stelle ist es vielleicht eine Metapher zu viel. Dennoch: Die angeschnittenen Themen bewegen sich nicht nur an der Oberfläche, sondern beleuchten auch bewusst die kleinen Stolpersteine auf dem Weg, die der innere Schweinehund immer wieder auslegt. Damit geht das Buch tiefer als viele der anderen Ratgeber, die im Grunde eher eine aufmunternde Stimmung transportieren, statt die persönlichen Ängste ernst zu nehmen und wirklich bei der Umsetzung der eigenen Träume zu helfen.

Das Zitat für Dreampions:
„Helden vollbringen ihre Heldentaten mit vollen Hosen. Gerade das macht sie doch zu Helden – und ihre Tat zu einer Heldentat. Ansonsten wäre es etwas Normales, was jeder kann.“









Folge Dreampions @

AGB | Datenschutz | FAQ | Impressum | Kontakt
© 2016-2023 Dreampions